Aktionen (Chronik)

Gemeinde- / Kitafest 2024

Am 22.06.2024 haben wir für die Gemeinde und die Kita den Essens- und Getränkeverkauf organisiert.

Blumenteppich – Made By KJG St. Joseph an Fron Leichnam 2024

Escaperooms im Mai 2024

Eigentlich wollten wir am 18. Mai 2024 in den Kletterwald nach Kandel, doch dieser musste kurzfristig wegen Regen schließen. Also entschieden wir uns spontan nach Landau ins Gate 99 zu fahren und zwei Escaperooms zu lösen.

In Atlantis tauchten wir in die Unterwasserwelt ein und mussten Poseidons Dreizack befreien. In Illuminate ging es darum den heiligen Gral zu finden. Mit dem ein oder anderen Tipp konnten wir schließlich beide Räume innerhalb der vorgegebenen Zeit lösen.

Kühtai im Mai 2024

Auch dieses Jahr belohnten wir unsere ehrenamtlichen Engagierten wieder mit einer Freizeitfahrt in die Berge des Wintersportorts Kühtai im Tirol.

Vom 08. bis 12. Mai verbrachten wir fünf tolle Tage in den Mittergrathütten.

Auf dem Programm standen Rafting, eine Stadtbesichtigung von Innsbruck, fröhliche Spieleabende, Wanderungen und einfach ein tolles Beisammensein.

72h-Aktion 2024

Gemeinsam für eine bessere Welt: Die 72-Stunden-Aktion

Herzlich willkommen zu einer einzigartigen Initiative, die Jugendliche dazu inspiriert, Veränderungen zu bewirken und gemeinsam eine positive Wirkung in unserer Gesellschaft zu entfalten – die 72-Stunden-Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In einem Zeitraum von nur 72 Stunden setzen junge Menschen sich dafür ein, die Welt um sich herum ein Stückchen besser zu machen. Die 72-Stunden-Aktion ist mehr als nur ein Projekt – sie ist eine leidenschaftliche Bewegung, die darauf abzielt, soziale Herausforderungen anzupacken und solidarische Werte zu leben.

Die KJG St. Joseph Speyer ist mit vollem Engagement dabei! Dieses Mal möchten wir den Kindergarten von St. Joseph unterstützen. Neben dem Bemalen von bisher trist aussehenden Wänden und der Installation von Fallschutz unter Spielgeräten, soll auch die Wiese vor der Kita verschönert und ein Schuppen gebaut werden.

Große Danke schön an allen Spendern und Sponsoren!

Projekt Teil 1 Gestaltung der Grünfläche vor der Kita St. Joseph Speyer

Dieser Abschnitt des Projekts widmet sich der Gestaltung der Wiese vor der Kita St. Joseph in Speyer. Wir planen die Errichtung eines multifunktionalen Geräte- und Mülltonnenverschlages, der ein diskretes und wettergeschütztes Abstellen von Mülltonnen, Bollerwagen und Kinderwägen ermöglicht. Zusätzlich werden wir die beiden offenen Seiten der Wiese mit einem halbhohen Seilzaun umgeben, um diesen Bereich sowohl für die Kita als auch für die Gruppenstunden der Pfarrei nutzbar zu machen.

Projekt Teil 2 Künstlerische Verschönerung im Kindergarten St. Joseph

In diesem Abschnitt unseres Engagements widmen wir uns der ästhetischen Aufwertung des Kindergartens St. Joseph in Speyer. Unsere Vision ist es, den Blick der Kinder mit bunten und inspirierenden Motiven zu erfreuen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Wir möchten uns den Steinmauern im Kindergarten widmen, die bisher noch unverziert sind. Diese haben wir künstlerisch mit lebhaften Motiven verschönert, um den Außenbereich des Kindergartens noch einladender zu gestalten.

Teil 3 Sicherer Spielspaß im Kindergarten St. Joseph

Unser dritter Projektabschnitt konzentriert sich auf die Sicherheit der spielenden Kinder im Kindergarten St. Joseph in Speyer. Vor der Aktion befand sich eine Vogelnestschaukel ohne Fallschutzsystem auf dem Gelände. Um das zu ändern, haben wir auf einer Fläche von 48 m² um die Schaukel insgesamt 31 Tonnen Erde ausgehoben und mit 45 m³ Fallschutzhack aufgefüllt.

Des weiteren haben wir noch 2 weitere Nebenprojekte umgesetzt.

Als Absturzsicherung vor der Kita einen Zaun installiert.

In der Kita ein Beet angelegt.

Liturgische Nacht und Osterfeuer im März 2024

Grünschnitt mit der Gemeinde St. Joseph im Februar 2024

Zusammen trafen wir uns an einem Samstagmorgen, um mal wieder um die Josephskirche herum für Ordnung sorgen, Müll aufzuheben und das Grünzeug zurechtzuschneiden.

Statement der KJG St. Joseph zum Vorfall „Sexuelle Übergriffe auf Faschingsparty“

Bei einer öffentlichen Faschingsparty der KJG (Katholische junge Gemeinde) St. Joseph in Speyer am Samstag, den 10. Februar 2024, kam es zu einem mutmaßlichen sexuellen Übergriff. Die Betroffene wandte sich gegen 21.40 Uhr an die Veranstalter, welche daraufhin unverzüglich die Polizei informierten, die sich direkt der Sache annahm.

Um erste Gespräche mit Zeugen führen zu können sowie weitere Ermittlungen anzustellen, wurden die Gäste von der Polizei gebeten, vor Ort zu bleiben.
Die Party wurde nicht unterbrochen und lief bis etwa 24.00 Uhr.
Zur mutmaßlichen Tat selbst oder einem möglichen Tathergang können seitens der Veranstalter während der Ermittlungen keine Angaben gemacht werden. Keiner der an dem Vorfall beteiligten Personen steht aus kirchlicher Sicht in Verbindung zur KJG St. Joseph.

Die Faschingsparty fand im Jugendkeller der Pfarrei St. Joseph statt. Es waren 300 Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren anwesend.
Die KJG St. Joseph veranstaltet im Jahr mehrere öffentliche Partys. Für diese Partys wurde ein Sicherheitskonzept entwickelt, das die Sicherheit der Gäste gewährleistet. Das Konzept schließt die Beauftragung eines externen Sicherheitsdienstes mit ein, der bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt, u.a. durch die regelmäßige Kontrolle der Räumlichkeiten. Schon beim Einlass wird das Alter der Jugendlichen geprüft und es werden entsprechende Armbändchen (u.a. zur Kontrolle beim Alkoholausschank) ausgegeben.

Der Veranstalter arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit diesem Sicherheitsdienst zusammen, sodass diesem und den Mitarbeitenden die Räumlichkeiten bekannt sind. Zusätzlich gab es ehrenamtliche Mitarbeitende (KJG-Mitglieder), die während der Veranstaltung als Ansprechpersonen bereitstanden. Diese Ehrenamtlichen haben eine Präventionsschulung absolviert und haben Kenntnis im Umgang mit entsprechenden Situationen.

Die KJG St. Joseph hat für die Gäste und ihre Eltern im Anschluss seelsorgerischen bzw. psychologischen Beistand organisiert.
Das Ziel der KJG St. Joseph und der Gemeinde ist es, Veranstaltungen für Jugendliche anzubieten, die in einem sicheren Rahmen stattfinden.

Anfragen bitte an: pressestelle@bistum-speyer.de

Schlittschuhlaufen im Januar 2024

Im Rahmen unserer ersten größeren KJG Aktion des Jahres 2024 waren wir mit 15 KJG Mitgliedern Schlittschuhlaufen im Icehouse Eppelheim – ein großer Spaß.

Nikolausparty am 09. Dezember 2023

Ihr seid mindestens 14 Jahre alt und habt Lust in einer sicheren Atmosphäre mit uns zu feiern? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Euch erwarten fünf Stunden live Musik von DJs, erfrischende Getränke an unserer Bar für erschwingliche Preise, eine Tanzfläche mit tollem Lichtdesign, Nebelmaschine und starkem Sound und einen Außenbereich, falls Ihr von all dem Tanzen doch mal ins Schwitzen geraten solltet.

Die Nikolausparty findet am Samstag, dem 09. Dezember 2023 im Jugendkeller der KJG St. Joseph Speyer in der Gilgenstraße 17 statt. Ab 19 Uhr ist Einlass. Mit 5 Euro seid Ihr dabei.

Wir freuen uns auf Euch!

Bilder und Videos zu den letzten Partys findet Ihr auf unserem Instagram!

Kurpfalzpark im September2023

Wir waren zusammen mit knapp 30 KJG Mitgliedern im Kurpfalzpark Wachenheim. Ein toller Tag an der frischen Luft mit Greifvogelshow, Riesenrutschen, Sommerrodelbahn und vielem mehr. Am Ende waren einige schaulustige noch im Puppentheater – andere haben sich lieber nochmal die Wildschweine angeschaut! 🙂

Zeltlager 2023

Wieder zwei Wochen Zeltlager! Gemeinsam mit rund 60 begeisterten Kindern trotzten wir im Jugendzeltlager der KJG St. Joseph Speyer nicht nur den Abenteuern der Natur, sondern auch dem häufigen Regen! Diese zwei Wochen waren geprägt von unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freundschaften und einer Prise Abenteuer im nassen Gelände. Regen, Sonne oder Sturm – nichts konnte uns davon abhalten, großartige Erinnerungen zu sammeln!

Gemeinde- / Kitafest 2023

Am 16.07.2023 haben wir für die Gemeinde und die Kita den Essens- und Getränkeverkauf organisiert.

Sommerparty am 01. Juli

Ihr seid mindestens 14 Jahre alt und habt Lust in einer sicheren Atmosphäre mit uns zu feiern? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Euch erwarten fünf Stunden live Musik von DJs, erfrischende Getränke an unserer Bar für erschwingliche Preise, eine Tanzfläche mit tollem Lichtdesign, Nebelmaschine und starkem Sound und einen Außenbereich, falls Ihr von all dem Tanzen doch mal ins Schwitzen geraten solltet.

Die Sommerparty findet am Samstag, dem 01. Juli 2023 im Jugendkeller der KJG St. Joseph Speyer in der Gilgenstraße 17 statt. Ab 19 Uhr ist Einlass. Mit 5 Euro seid Ihr dabei.

Wir freuen uns auf Euch!

Bilder und Videos zu den letzten Partys findet Ihr auf unserem Instagram!

Fahrradausflug in den Holiday Park im Juni 2023

Blumenteppich – Made By KJG St. Joseph an Fron Leichnam 2023

Kühtai 2023

Auch dieses Jahr belohnten wir unsere ehrenamtlichen Engagierten wieder mit einer Freizeitfahrt in die Berge des Wintersportorts Kühtai im Tirol.

Vom 17. bis 21. Mai verbrachten wir fünf tolle Tage in den Mittergrathütten.

Auf dem Programm standen Eisbaden, eine Stadtbesichtigung von Innsbruck, fröhliche Spieleabende, Wanderungen und einfach ein tolles Beisammensein.

Danke nochmal für Eure tolle Arbeit! Macht weiter so!

01. Mai in der Walderholung

Auch dieses Jahr war die KJG St. Joseph am Tag der Arbeit in der Walderholung im Einsatz.

Mit vielen helfenden Händen gelang es uns mal wieder, hunderte Menschen zu sättigen – und das mit zwei kleinen Brätern und zwei Mini-Fritteusen.

Liturgische Nacht, Nachtwache und Osterfeuer am 08. – 09. April 2023

Schwarzlicht Minigolf in Landau
am Sonntag am 12. März 2023

Wir fahren gemeinsam in die Schwarzlicht-Minigolfhalle nach Landau.

Weitere Informationen und eine digitale Anmeldemaske findet Ihr in unserem Mitgliederbereich.

Aufbereitung unseres Außengeländes am Sonntag, 04. März 2023

Am 04. März 2023 treffen wir uns um 10 Uhr am Josephskeller, um den Außenbereich unseres geliebten Josephskellers mal wieder auf Vordermann zu bringen. Im selben Zug werden wir gemeinsam mit weiteren engagierten Helferinnen und Helfern der Gemeinde rund um die Kirche herum für Ordnung sorgen, Müll aufheben und was sonst noch so anfällt.

Wenn auch Ihr helfen wollt an einem sauberen Stadtbild mitzuwirken, kommt einfach vorbei und packt mit an!

Faschings Partys am 18. und 20. Februar 2023

Ihr seid über 14 Jahre alt und habt Lust in einer sicheren Atmosphäre mit uns zu feiern? Dann seid Ihr hier genau richtig!Euch erwarten fünf Stunden live Musik von DJs, erfrischende Getränke an unserer Bar, eine Tanzfläche mit tollem Lichtdesign, Nebelmaschine und starkem Sound und einen Außenbereich, falls Ihr von all dem Tanzen doch mal ins Schwitzen geraten solltet.Die erste Faschingsparty findet am Samstag, dem 18. Februar 2023 im Jugendkeller der KJG St. Joseph Speyer statt. Ab 19 Uhr ist Einlass. Mit 5 Euro seid Ihr bereits dabei und Getränke gibt es ebenfalls zum erschwinglichen Preis.Dasselbe gibt es sogar gleich zweimal – weil’s so schön ist. Am Rosenmontag, dem 20. Februar 2023 findet ab 19 Uhr die zweite Faschingsparty im Jugendkeller statt.Kleiner Tipp: Wer verkleidet kommt, kriegt ein Freigetränk! ;)Wir freuen uns auf Euch!

Schlittschuhlaufen Dezember 2022

Wir gehen Schlittschuhlaufen! Habt Ihr Lust? 🙂

Wo?

Icehouse in Eppelheim

Kontakt

Bei Interesse, meldet euch bei uns über die folgende Mail-Adresse!
kjg-stjoseph-speyer@gmx.de